Montag, 19. April 2010

Biografie von Ernst Probst















Schriftsetzer, Journalist, Wissenschaftsautor, Buchautor sowie zeitweise auch Buchverleger, internationaler Fossilienhändler und Antiquitätenhändler

Ernst Probst, geboren am 20. Januar 1946 in Neunburg vorm Wald im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz, als Sohn einer Deutschen und eines Amerikaners, ist ein deutscher Journalist, Wissenschaftsautor, Buchautor, Buchverleger sowie internationaler Fossilien- und Antiquitätenhändler.

Von 1946 bis 1960 lebte Ernst Probst in seinem Geburtsort Neunburg vorm Wald, von 1960 bis 1971 in Nürnberg, von 1971 bis 1973 in Bayreuth, ab 1973 in Mainz und ab 1983 in Wiesbaden. Er war zunächst Schriftsetzer beim Sebaldus-Verlag, Nürnberg, und Druckhaus Nürnberg, später Journalist, Wissenschaftsautor, Buchautor, Buchverleger sowie Fossilien- und Antiquitätenhändler. Mit Ehefrau Doris und Sohn Stefan lebt er heute im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim.

Journalist bei Tageszeitungen
Ernst Probst arbeitete von 1968 bis 2001 als Journalist bei den Tageszeitungen "Nürnberger Nachrichten" (Lokalredaktionen Weißenburg und Forchheim), "Ring Nordbayerischer Tageszeitungen" (RNT) in Bayreuth (Politikredaktion) und "Allgemeine Zeitung", Mainz (Redaktionen Aus aller Welt, Ratgeber/Leserbriefe, Wochenendbeilage "Journal").
* 1972 verantwortlich für Sonderseiten beim "Ring Nordbayerischer Tageszeitungen"
* 1973 verantwortlich für die Seite "Aus aller Welt" der "Allgemeinen Zeitung", Mainz
* 1983 verantwortlich für Ratgeber/Leserbriefe der "Allgemeinen Zeitung", Mainz
* 1985 verantwortlich für die Wochenendbeilage "Journal" der "Allgemeinen Zeitung", Mainz
* 1994 verantwortlich für die Wochenendbeilage "Journal" der "Allgemeinen Zeitung", Mainz, und des "Wiesbadener Kurier"
* 2001 Abschied vom Redakteursberuf

Mitarbeit als freier Journalist
In seiner Freizeit schrieb Ernst Probst zahlreiche Zeitungsartikel über Astronomie, Geologie, Paläontologie, Zoologie und Anthropologie für die Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Frankfurter Rundschau", "Die Welt", "Welt am Sonntag", deutsche Regionalzeitungen in Stuttgart, Ulm, Augsburg, Nürnberg, Kassel, Köln, Düsseldorf, Essen, Hannover, Hamburg, Berlin, Weimar, Dresden, Magdeburg, Schwerin, "Neue Zürcher Zeitung", "Wiener Zeitung", "Salzburger Nachrichten", "Oberösterreichische Nachrichten" Linz, "Die Zeit", "Rheinischer Merkur", "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt", "Bild der Wissenschaft", "kosmos", "Westermanns Monatshefte", "Damals", "Ur- und Frühzeit", "Deutsche Presse-Agentur" (dpa), "Associated Press" (AP), "Deutscher Forschungsdienst" (df), "Evangelischer Pressedienst" (epd) und "Katholische Nachrichtenagentur" (KNA). Viele seiner Artikel für den "Deutschen Forschungsdienst" erschienen in der Buchreihe "Geschichten, die die Forschung schreibt"

Selbstständige Tätigkeiten
2001 wurde Ernst Probst Buchverleger (Spezialitäten: Biografien, Geschichte, Natur, Wissenschaft, Aphorismen) sowie internationaler Fossilienhändler (vor allem Saurier) und Antiquitätenhändler (hauptsächlich Funde aus dem Nahen und Fernen Osten). Ende 2006 schloss er aus Altersgründen seinen Buchverlag.

Bekannte Werke
* "Deutschland in der Urzeit" 1986
* "Deutschland in der Steinzeit" 1991
* "Rekorde der Urzeit" 1992
* "Dinosaurier in Deutschland" 1993 (mit Raymund Windolf)
* "Deutschland in der Bronzezeit" 1996
* "Superfrauen 1 - Geschichte" 2001
* "Superfrauen 2 - Religion" 2001
* "Superfrauen 3 - Politik" 2001
* "Superfrauen 4 - Wirtschaft und Verkehr" 2001
* "Superfrauen 5 - Wissenschaft" 2001
* "Superfrauen 6 - Medizin" 2001
* "Superfrauen 7 - Film und Theater" 2001
* "Superfrauen 8 - Literatur" 2001
* "Superfrauen 9 - Malerei und Fotografie" 2001
* "Superfrauen 10 - Musik und Tanz" 2001
* "Superfrauen 11 - Feminismus und Familie2 2001
* "Superfrauen 12 - Sport" 2001
* "Superfrauen 13 - Mode und Kosmetik" 2001
* "Superfrauen 14 - Medien und Astrologie" 2001
* "Monstern auf der Spur" 2001
* "Worte sind wie Waffen" (mit Doris Probst) 2001
* "Meine Worte sind wie die Sterne" (mit Sonja Probst) 2001
* "Königinnen der Lüfte" 2002
* "Königinnen des Tanzes" 2002
* "Nessie. Das Monsterbuch'' 2002
* "Der Ball ist ein Sauhund" (zusammen mit Doris Probst) 2003
* "Der Schwarze Peter. Ein Räuber im Hunsrück und Odenwald" 2005
* "Archaeopteryxy. Der Urvogel aus Bayern" 2008
* "Die Bronzezeit" 2008
* "Die Aunjetitzer Kultur" 2008
* "Die Straubinger Kultur" 2008
* "Die Adlerberg-Kultur" 2008
* "Die nordische Bronzezeit" 2008
* "Die Hügelgräber-Kultur" 2008
* "Die Lüneburger Gruppe in der Bronzezeit" 2008
* "Die Stader Gruppe" 2008
* "Die Urnenfelder-Kultur" 2008
* "Die Lausitzer Kultur" 2008
* "Superfrauen aus dem Wilden Westen" 2008
* "Rekorde der Urmenschen. Erfindungen, Kunst und Religion" 2009
* "Der Ur-Rhein. Rheinhessen vor zehn Millionen Jahren" 2009
* "Höhlenlöwen. Raubkatzen im Eiszeitalter" 2009
* "Säbelzahnkatzen. Von Machairodus bis zu Smilodon" 2009
* "Der Höhlenbär" 2009
* "Das Dinotherium-Museum in Eppelsheim" (zusammen mit Dr. Jens Lorenz Franzen und Heiner Roos) 2009
* "Liesel Bach. Deutschlands erfolgreichste Kunstfliegerin" 2010
* "Melli Beese. Die erste Deutsche mit Pilotenlizenz" 2010
* "Elly Beinhorn. Deutschlands Meisterfliegerin" 2010
* "Vera von Bissing. Eine Kunstfliegerin der 1930-er Jahre" 2010
* "Marga von Etzdorf. Die tragische deutsche Fliegerin" 2010
* "Käthe Paulus. Deutschlands erste Luftschifferin" 2010
* "Thea Rasche. The Flying Fräulein" 2010
* "Wilhelmine Reichard. Die erste Ballonfahrerin in Deutschland" 2010
* "Hanna Reitsch. Die Pilotin der Weltklasse" 2010
* "Lisl Schwab. Eine Kunstfliegerin aus den 1930-er Jahren" 2010
* "Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg. Deutsche Heldin mit Gewissensbissen" 2010
* "Beate Uhse. Deutschlands erste Stuntpilotin" 2010

Sonstiges
* 1979 entdeckte Ernst Probst im Steinbruch von Budenheim bei Mainz eine Unterkieferhälfte eines fossilen Nashorns aus dem Miozän vor etwa 20 Millionen Jahren
* 1980 schenkte er seine Sammlung mit Fossilien aus Budenheim dem Naturhistorischen Museum Mainz
* 1983 veröffentlichte er den Museumsführer "Zeugen der Urzeit im Museum" des Naturhistorischen Museums Mainz
* 1997 Artikel von Birgit Weidinger in "Süddeutsche Zeitung": "Der Traum vom Affenzahn. Ohne Studium zum Urzeitforscher: die ungewöhnliche Karriere des Journalisten Ernst Probst"
* 1997 Artikel von Ralph Schieke in "teutopress": "Wie der Zeitungsjournalist Ernst Probst die Fachwelt überrascht"
* 1997 Artikel von Werner Synakiewitz in "Berliner Morgenpost": "Ohne Studium einfach Spitze"
* 1998 Artikel von Hans Riebsamen in "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung": "Schreiben Sie doch ein Buch. Der Mainzer Urzeitforscher Ernst Probst / Stein auf Stein"
* 2000 gründete er den Verlag Ernst Probst
* 2001 Artikel von Andrea Floß in "Kölnische Rundschau": "Der Mann, der die berühmten Frauen kennt"
* 2003 veröffentlichte er die Werke "Schinderhannes-Chronik" und "Schinderhannes-Ortslexikon" des Mainzer Historikers Dr. Peter Bayerlein über den "Schinderhannes", Deutschlands berühmtesten Räuber
* 2004 verkaufte er an den italienischen Insektenforscher Francesco Vitali einen Bernstein, der eine bis dahin unbekannte fossile Art der Bockkäfer enthielt: Pseudosieversia europaea
* 2004 Artikel von Franz Weser in "Deutsche Tagespost": "Der Mann, der Saurier verkauft"
* 2005 wurden seine Bücher "Deutschland in der Steinzeit" und "Deutschland in der Bronzezeit" in mehreren Bänden des ZEIT-Lexikon zitiert
* 2008 veröffentlichte er bei "GRIN Verlag für akademische Texte" die Taschenbücher "Die Bronzezeit", "Die Aunjetitzer Kultur", "Die Straubinger Kultur", "Die Adlerberg-Kultur", "Die nordische Bronzezeit", "Die Hügelgräber-Kultur", "Die Lüneburger Gruppe in der Bronzezeit", "Die Stader Gruppe", "Die Urnenfelder-Kultur", "Die Lausitzer Kultur", "Superfrauen aus dem Wilden Westen", "Affenmenschen", "Seeungeheuer", "Archaeopteryx. Der Ur-Vogel aus Bayern", "Rekorde der Urmenschen"
* 2009 veröffentlichte er bei "GRIN Verlag für akademische Texte" die Taschenbücher "Der Ur-Rhein", "Höhlenlöwen" und "Der Höhlenbär". Zusammen mit Dr. Jens Lorenz Franzen und Heiner Roos schrieb er den Museumsführer "Das Dinotherium-Museum in Eppelsheim".
* 2010 veröffentlichte er bei "GRIN Verlag für akademische Texte" die Taschenbücher "Liesel Bach. Deutschlands erfolgreichste Kunstfliegerin", "Melli Beese. Die erste Deutsche mit Pilotenlizenz", "Elly Beinhorn. Deutschlands Meisterfliegerin", "Vera von Bissing. Eine Kunstfliegerin der 1930-er Jahre", "Marga von Etzdorf. Die tragische deutsche Fliegerin", "Käthe Paulus. Deutschlands erste Luftschifferin", "Thea Rasche. The Flying Fräulein", "Wilhelmine Reichard. Die erste Ballonfahrerin in Deutschland" "Hanna Reitsch. Die Pilotin der Weltklasse", "Lisl Schwab. Eine Kunstfliegerin aus den 1930-er Jahren", "Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg. Deutsche Heldin mit Gewissensbissen", "Beate Uhse. Deutschlands erste Stuntpilotin".